Eva Dahlmann-Aulike ist Münsterländerin. Sie hat ihr Volontariat in Schleswig-Holstein gemacht und in Bocholt und Friesoythe als Redakteurin gearbeitet. Seit Juni 2025 ist sie beruflich angekommen, wo sie bereits seit 2008 gerne lebt. Sie entspannt in ihrem Gemüsegarten.
Die Schließung der Tafel droht - wenn sich nicht bis Ende des Jahres eine Lösung für das Finanzierungs- und Organisationsproblem der Einrichtung findet. Wir haben Zukunftsszenarien zusammengetragen und analysiert.
Blutergüsse, Würgemale oder DNA - in der neuen Gewaltschutzambulanz am Klinikum Reinkenheide in Bremerhaven werden von geschultem Personal vertraulich Beweise gesichert. Opfer können zehn Jahre darauf zurückgreifen, wenn sie eine Tat anzeigen wollen.
Einbruch in Bremerhaven: Während Kai Hollmann auf der Sail Flaschen sammelt, wird in seine Wohnung eingebrochen. Dem 48-Jährigen sind kaum Habseligkeiten geblieben und er hat Bürokratie-Probleme, die dem Hauptmann von Köpenick alle Ehre machen.
KiK zieht in das große Ladenlokal an der Hafenstraße 169 in Bremerhaven ein. Die Weihnachtsware steht bereit, während die alte Filiale ihren letzten Tag erlebt. Auch zur KiK-Filiale Hafenstraße 157 äußert sich der Konzern.
Erste Hilfe für den besten Freund: Verena Heuwinkel zeigt Hundebesitzern, wie sie kritische Situationen souverän meistern können. In Nordholz wird Theorie zur Praxis, wenn es darum geht, Vierbeiner im Notfall richtig zu versorgen.
Am Sonntag öffnen im Cuxland und in der Stadt Bremerhaven 58 Künstler ihre Türen für den Tag des offenen Ateliers. Von Landschaftsbildern bis zu spiritueller Kunst gibt es viel zu entdecken. Zum ersten Mal dabei ist Julia Ostertag aus Bokel.
Beim TV Lehe überwinden Erwachsene ihre Ängste und lernen erstmals das Schwimmen. Der Kurs vermittelt weit mehr als nur Technik. Die Teilnehmer zwischen 27 und 78 Jahren stärken einander und schließen neue Freundschaften.
Die Bremerhavener Grünen schlagen Alarm: Sie sagen voraus, dass die laufenden Geschäfte der Kommune mit Kassenkrediten finanziert werde. Und sie kritisieren die geplante Gemeindefinanzordnung als Eingriff in die finanzielle Freiheit der Stadt.
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.