Bremerhaven

RE zwischen Bremerhaven und Bremen fällt wochenlang aus

Mehrere Wochen wird es beim Bahnverkehr zwischen Bremerhaven Lehe und Bremen Hauptbahnhof zu Einschränkungen kommen. Der RE fällt sogar komplett aus.

Der Regional-Express von Bremerhaven Lehe nach Bremen fällt mehrere Wochen aus.

Der Regional-Express von Bremerhaven Lehe nach Bremen fällt mehrere Wochen aus. Foto: Scheer

Von Montag, 8. September bis Montag, 6. Oktober (voraussichtlich 08:40 Uhr), ist der Streckenabschnitt Bremen Hbf bis Bremerhaven-Lehe aufgrund von Bauarbeiten beeinträchtigt.

Die Züge der Linien RE 8 und RE 9 enden und beginnen in Bremen Hbf. Die Halte Osterholz-Scharmbeck, Bremerhaven Hbf und Bremerhaven-Lehe entfallen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Einschränkungen auch bei der NordWestBahn

Auch bei der NordWestBahn gibt es wegen der Bauarbeiten der Deutschen Bahn Einschränkungen des Bahnverkehrs. Die Züge auf der Strecke fallen zwar nicht komplett aus, doch es kommt in dem Zeitraum zu unregelmäßigen Fahrzeitveränderungen und Zugausfällen.

„Die Deutsche Bahn teilt uns mit, dass es Baumaßnahmen gibt und wir müssen dann darauf reagieren. Wir versuchen, die Einschränkungen gering zu halten, aber es wird nicht alles reibungslos laufen“, sagt Benjamin Havermann, Pressesprecher der NordWestBahn. „Wir raten den Fahrgästen regelmäßig, die Fahrplan-Informationen auf der Homepage oder in der App zu prüfen.“

Bremerhavener beschweren sich auf Facebook

Die Menschen in Bremerhaven und umzu sind genervt von den erneuten, wochenlangen Bahnausfällen, die nun auf sie zukommen werden.

„Ich meide die Bahn, speziell wegen solcher Schienenersatzverkehr-Momente. Den SEV kenne ich nur als chaotische und schlecht organisierte Notlösung“, postet ein Facebook-Nutzer in der Bremerhavener Sabbelgruppe und viele stimmen ihm zu.

Luise Maria Langen

Reporterin

Luise Langen arbeitet seit 2020 als Reporterin für die NORDSEE-ZEITUNG. Von guten Geschichten war die gebürtige Berlinerin aber schon immer begeistert – auch während ihres Germanistik-Studiums in Österreich und der Zeit als Regieassistentin am Stadttheater Bremerhaven.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben